Fragen / Antworten - Lautstärke

“Muss Musik so laut sein?”

 

Bei Festivitäten mit gemischtem Publikum kommt oft das Thema “Lautstärke” auf.

 

Beispiel:

Tante Erna, die gerade 5 Stunden von Hamburg zu Ihrem Patenkind ins Rheinland zur Hochzeit gefahren ist, kann sich nicht mehr 3 Meter quer über den Tisch mit Ihrer 20 jährigen Tochter unterhalten. Die feierwütige jüngere Generation kommt aber nicht in Schwung, weil man das Geklacker von Gläser und das Reden der Leute lauter hört wie die Musik.

Dieser Problemfall tritt immer, speziell bei Familienfeiern, nach dem Dinner/Essen auf. Beim Essen war die Musik so leise, dass man sich gut unterhalten konnte, nun wünscht sich der Gastgeber aber das getanzt werden soll. Wenn nun die schleifende Schuhsolo lauter wie die Musik ist, wird ausser dem Gastgeber kein weiterer mehr tanzen, ganz einfach weil man die Musik nicht mehr wahr nimmt.

Ausserdem braucht Live-Gesang eine gewisse Lautstärke damit er sich sauber über den Lautsprecher verbreiten kann.

Weiterhin wird auch oft der Musikgeschmack von Tante Erna mit dem Musikgeschmack der breiten Masse verwechselt, so das von Ihr die Musik als störend empfunden wird und damit ihr zulaut erscheint.

Es kommt modernste aktuelle Beschallungstechnik zum Einsatz. Diese ist auch nicht, im Gegensatz zu manchen Kollegen unterdimensioniert, so dass genug Reserve zur Verfügung steht, nicht um lauter zu machen, sondern um einen runden guten Sound zu gewährleisten. Bei Anlagen die an der oberen Grenze betrieben wird, klingt es schnell störend. Dies wird durch genügend Reserven vermieden! Kleines Parallelbeispiel: In welchem Auto sitzen sie “leiser”? In der 120km/h fahrenden Citröen Ente oder in dem 6. Gang 120 km/h fahrenden Audi A4? Beide fahren 120 km/h, die Ente auf Anschlag, der Audi wird Däumchen drehen und schon ruhig laufen, aufgrund massig Reserve.

 

Fazit:

Es wird immer versucht der optimale Weg durch die Mitte zu finden, was die Lautstärke angeht, jedoch sind nach unten, gegenüber Konservenmusik, klare Grenzen gesetzt. Sollte es dennoch im Allgemeinen zu laut sein, wird alles getan um das Thema in den Griff zu bekommen!