Besetzungen

Besetzungen

 

Kai ist allein, im Duo oder auch im Trio zu buchen, aber oft kommt für den Veranstalter die Frage: Welche Besetzung brauch ich denn?

 

Hierzu mal ein paar Hilfestellungen:

Locationgröße

Ist die Location klein, macht eine größere Besetzung auch keinen Sinn, da nachher die Band mehr Platz in Anspruch nehmen würde, wie die restlichen 15 Gäste zur Verfügung hätten. Prominentes Beispiel "Ina's Nacht", urige Kneipe, die Gäste stehen vor der Tür. Andererseits, ist die Location groß, macht ein Alleinunterhalter optisch kein füllendes Bild auf einer 10 Meter breiten Bühne.

 

Eventart

Hochzeiten:

Hier empfielt sich idealerweise eine Besetzung mit Sängerin, sprich Duo. Wenn es etwas mehr sein darf auch die erweiterte Besetzung mit einem Gitarristen. Mit Sängerin sind sowohl männliche wie weibliche Stimme schon mal vorhanden, und das Repertoire verdoppelt sich rein rechnerisch schon! Auch zu Bedenken ist, dass aktuelle Titel oft von Frauen gesungen werden, die man als Mann schlecht stimmlich darstellen kann! Mit Gitarrist kompletttiert sich der Chorgesang um einiges und der Gitarrensound kommt von einer echten Gitarre und wird nicht künstlich von einem Keyboard erzeugt.
Ist für eine Band oder ein Duo kein Platz, oder das Budget fehlt, bietet sich ein Alleinunterhalter an, der auch zur späteren Stunde die Funktion des DJ's übernehmen kann. Dies gibts HIER aus einer Hand! Was dann nicht Live gespielt werden kann, gibts in DJ Sets oder in den Pausen!

Geburtstage:

Auch Geburtstage sind sowohl für Bands wie auch für Alleinunterhalter prädistiniert. Als Entscheidungshilfe sollte man hier bischen den Musikgeschmack heranziehen. Ist dieser eher rockiger, macht eine Besetzung mit Gitarrist aufjedenfall Sinn. Ist die Gesellschaft Pop orientiert, kann man mit einer Sängerin die Leute von den Stühlen reissen! Ebenso ist es ein Unterschied ob wir von einem 40. oder eine, 70. Geburtstag reden.

 

Stadtfeste-/Dorffeste:

In dem Falle kommt es rein auf die Größe der Veranstaltung an! Sind mehr 100 Gäste zu erwarten, ist man tendenziell mit einem Duo (Key's + Sängerin) besser aufgestellt, wie mit einem reinen Alleinunterhalter. Ab 150 Leute ist auch definitiv noch ein Gitarrist zu empfehlen um die optische Front noch zu verbreitern. Der vollere Sound ist hier auch noch ein zusätzlicher Pluspunkt.

Weihnachtmärke / Weihnachtsfeiern

Bei Weihnachtsfeiern sollte man die Locationsgröße und die "Feierlust" seiner Gäste überdenken. Mehrere Stunden Weihnachtsmusik abdecken ist kein Problem, aber manchmal wollen die Gäste nach dem Essen einfach feiern, und dann ist es ähnlich wie bei Hochzeiten und Geburtstagen. Hier entscheidet im Prinzip der Publikumsgeschmack die Besetzung. Ist ein Publikum im Schnitt unter 35/40 Jahren zu erwarten, empfielt sich zumindest die Besetzung Duo (Key's + Sängerin) oder Alleinunterhalter mit DJ Option.

Ist der Anlass eher besinnlich und hat einen Weihnachtsmarktcharakter, bestimmt rein die Größe der Location die größe der Besetzung. Ein Weihnachtsmarkt in einer Gärtnerei ist mit kleinerer Besetzung zu bestreiten, sollte der Markt auf einem Platz in einer Großstadt sein, ist natürlich die Besetzung eher größer zu wählen!

 

Mit Kai ist es möglich, auf diese Herausforderung eine individuelle Lösung zu finden, egal ob Alleinunterhalter, Duo oder Trio!

Egal für welche Besetzung Sie sich entscheiden, bedenken Sie eines: 2 Musiker, die blind miteinander den Abend bestreiten können, sind immer besser wie 5 Mann, die erst 2 mal miteinander öffentlich aufgetreten sind!